Lehm Kalk Steine - Lehmbau in Göttingen und Umgebung

natürlich bauen und sanieren


Kalkputz

  • Kalkputz 1 Sand Sumpfkalk Quark
  • Kalkputz 2 Gefachsanierung
  • Kalkputz 4 Tadelakt
  • Kalkputz 5 Neue Fachwerkwand
  • Altes Fachwerk
  • Tadelakt
  • Kalkputz auf Strohballenhaus

Kalkputze

Im Unterschied zu Zement ist Kalk ein weicheres, flexibleres Bindemittel. Ähnlich wie Lehm kann er Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. Außerdem besitzt er einen sehr hohen Ph-Wert, der hemmend auf das Wachstum von Schimmelpilzen wirkt.
Im Lauf der Baugeschichte wurde immer wieder mit diesem relativ leicht verfügbaren Material experimentiert. Dabei entstand eine vielfältige Palette von Mörteln für ganz unterschiedliche Anwendungen.

Wir verwenden ihn z. B. als Außenputz von Fachwerkhäusern, weil er gut auf das Arbeiten des Holzes reagieren kann und Staunässe verhindert. Bei allen Wänden gewährleistet sein Feuchtehaushalt die Diffusionsoffenheit der Konstruktion. Und neben diesen Eigenschaften machen wir uns seine Schimmelresistenz zunutze, wenn wir Strohballenhäuser verputzen.

Als hochverdichtete und farblich gestaltete Oberfläche bietet Kalk als Tadelakt, Marmorino oder Stuccolustro eine Alternative zu Fliesen oder anderen Wandgestaltungen.


Swen Heuer-Müller & Martin Hensel GbR
Kirchweg 19
37139 Adelebsen
Tel.: 05506 999989
Tel.: 0151 12391607

Anrufen