Lehm Kalk Steine - Lehmbau in Göttingen und Umgebung

natürlich bauen und sanieren


Über Uns

  • Über uns 1 Martin Hensel und Swen Heuer

Über Uns

Ursprünglich kommen wir beide aus ganz anderen Berufen, aber 2005 standen wir erstmals beide vor dem gleichen Kübel voll Lehm. Swen Heuer hatte schon einige Erfahrung mit diesem Baustoff gesammelt. Und so begannen wir, gemeinsam verschiedene Projekte damit durchzuführen.
Nach einem Jahr machte sich Martin Hensel auf den Marsch durch die Institutionen, absolvierte eine Maurerlehre, zwei Gesellenjahre und den Meisterkurs an der Josef-Greising-Schule in Würzburg. Währenddessen arbeitete und experimentierte Swen Heuer weiter mit Lehm und allen Materialien, denen man in diesem Umfeld begegnet und machte bei der Handwerkskammer einen offiziellen Abschluss als Lehmbauer. Seine vielleicht nicht größte, sicherlich aber seine längste Baustelle in dieser Zeit war ein Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert in Wambeck an der Weser, das heutige Haus Landleben.
2012 – um etliches Gelernte reicher – fanden wir uns wieder zusammen, gründeten die Firma Lehm-Kalk-Steine und arbeiten seit dem im Raum Göttingen und darüber hinaus mit den Baustoffen, die uns mehr und mehr ans Herz gewachsen sind.


Swen Heuer-Müller & Martin Hensel GbR
Kirchweg 19
37139 Adelebsen
Tel.: 05506 999989
Tel.: 0151 12391607

Anrufen